Martin Bongartz

SEO-Beratung

SEO-Ist-Analyse

SEO-Workshops

Relaunch-Beratung

SEO-Reporting

Conversion Optimierung

Martin Bongartz

SEO-Beratung

SEO-Ist-Analyse

SEO-Workshops

Relaunch-Beratung

SEO-Reporting

Conversion Optimierung

SEO-News

Bewertet Google den Aufwand, der in eine Webseite fließt?

27. Juni 2024 SEO-News
Bewertet Google den Aufwand, der in eine Webseite fließt?

Bewertet Google den Aufwand für Webseiten?

Es gibt Anzeichen dafür, dass Google den Aufwand, der in die Erstellung von Webseiten fließt, als Rankingfaktor verwenden könnte. In geleakten Dokumenten wurde eine Funktion namens 'contentEffort' erwähnt. Diese Funktion soll bewerten, wie viel Arbeit in die Erstellung von Inhalten investiert wurde.

effort-google

Laut den Google Search Quality Rater Guidelines wird der Aufwand als das Ausmaß beschrieben, in dem Menschen aktiv daran gearbeitet haben, hilfreiche Inhalte zu erstellen. Ein Beispiel dafür ist die manuelle Übersetzung eines Gedichts. Auch das Design und die Funktionalität einer Webseite können als Aufwand gewertet werden. Im Gegensatz dazu wird die automatische Erstellung vieler Seiten ohne menschliche Prüfung als weniger wertvoll betrachtet.

Für Seiten mit Social Media Posts oder Diskussionsforen könnte der Grad der Partizipation und die Tiefe der Konversation den Aufwand erhöhen. Beiträge von vielen Nutzern tragen ebenfalls zu diesem Aufwand bei.

Falls Google den Aufwand tatsächlich in die Rankings einfließen lässt, bleibt er nur ein Teil vieler Faktoren, die das Ranking beeinflussen können. Je nach Thema und Zielgruppe kann guter Inhalt mit unterschiedlichem Aufwand erstellt werden.

Du hast Fragen zu dem Thema? Melde dich gerne.